Aktuelles
Grußwort des Präsidenten Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger, liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder und liebe Spielleute, der Schützenverein Elstorf feiert sein Schützenfest und hierzu möchte ich alle Bürger:innen und Euch herzlich einladen. Schützenfest ist ein Traditionsfest, was in jedem Jahr so viel Freude bereitet und es ist ein Fest, bei dem viele Menschen zusammenkommen und gemeinsam schöne Stunden verbringen. Manche von ihnen sieht man nur einmal im Jahr und dann freut man sich besonders, Zeit zu haben, um mit ihnen zu plaudern. Schützenfest bedeutet auch einmal im Jahr den Alltag für drei Tage ruhen lassen, Tradition pflegen, neue Würden und eine/n neue/n Schützenkönig/in ausschießen. Schützenfest bedeutet aber auch jedes Jahr eine Menge Arbeit vorweg und nach dem Fest, so viel kann ich sagen. Es stehen viele Aufgaben an, die still und heimlich erledigt werden ohne, dass sie auf den ersten Blick vielleicht ersichtlich sind, wie zum Beispiel die Organisation des Schießbetriebes während des Schützenfestes sowie die Ordenbestellung bis hin zur Erstellung eines Marschplans. Aber auch Aufgaben, die offensichtlich sind, stehen an. Sei es der Zeltauf- und Abbau, das Fegen und Säubern des Platzes am Morgen nachdem die Schütz:innen und Bürger:innen bis nachts gefeiert haben. Dass in den Tagen vor Schützenfest so viele Schützen:innen kräftig mit anpacken, damit unser Festplatz im vollem Glanz erscheint und die Schützenstraße nachts mit bunten Lichterketten beleuchtet ist, erfreut mich jedes Jahr immer wieder. Genauso wie die Ehrenpforten und die hübsch hergerichteten Vorgärten der Bürger:innen. Das alles ist nicht selbstverständlich. Deswegen nutze ich hier einmal die Gelegenheit als Präsident „Danke“ zu sagen. Ich freue mich auf Sie und Euch, einen gefüllten Festplatz und auf viele bekannte und auch neue Gesichter, die vielleicht bald ein Teil von uns werden. In dem Sinne wünsche ich allen „Gut Schuss“. Mirco Meyer
Mirco Meyer (Präsident Schützenverein Elstorf)
Schützenfest 2024 Vergangenes Wochenende feierte der Schützenverein Elstorf und die Bürger*innen in diesem Jahr ein tolles Schützenfest, bei dem der Spaß und der Schießsport an vorderer Stelle stand. Es ist eine Sensation. Das erste Mal in der Vereinsgeschichte des Elstorfer Schützenvereins gibt es eine Schützenkönigin und es ist Sabine Rüffer mit ihrem Ehemann Hansi Rüffer geworden. Sabine „Die Erste“ ist eine erfolgreiche Sportschützin und kann auf viele Würden zurückschauen, die sie schon errungen hat, sie war u. a. schon Vogelkönigin und Beste Dame. Ihr Ehemann Hansi Rüffer durfte sich im Jahr 2015 Schützenkönig nennen. Mit ihren Adjutanten Corinna Thormählen und Ehemann Alfred und Wilfried und Christa Stresow hat sich Sabine Freunde ausgewählt, die auch erfahrene Sportschütz*innen sind. Die ehemalige zahnmedizinische Fachangestellte ist seit 2019 in Rente und nun nebenbei als Aushilfe beim Zahnarzt tätig. Ihre Freizeit verbringt Sabine Rüffer gerne im Garten oder mit Holzarbeiten. Ihre größte Leidenschaft ist und bleibt der Schießsport, den sie seit 1976 betreibt. Auch bei den Jungschützen ist wieder eine Frau an der Spitze - Janne-Rieke Peters ist die neue Jungschützenkönigin im Schützenverein Elstorf. Sie hat sich ihre Freundinnen Lene Sommer und Laura Aldag als Adjutantinnen ausgesucht. Die neue Beste Dame ist Lena Rust. Sie löst Laufey Grünhagen ab, die nun den Titel als Vogelkönigin des Schützenvereins trägt. Als ihren Adjutanten hat sie ihren Lebensgefährten Frank Westphal gewählt. Bester Mann ist in diesem Jahr Frank Peper. Der Präsident des Schützenvereins Elstorf Mirco Meyer ist der neue Vogelkönig mit Ralf Johansson als Adjutant. Der neue Beste Spielmann ist Tjaard Eggers mit Adjutant Timo Schuran, das neue Kinderkönigspaar ist Clara Pietsch und Jonah Rudolph. Weitere Ergebnisse: Goldorden: Kristina Wüpper Damen – Ordenscheibe: Mirka Volksdorf-Wittkowsky Jungschützen - Ordenscheibe: Nadine Goede Bürgerscheibe: Svea Junge Die Liste aller Würdenträger und Ordensgewinner finden sie hier
v.l.n.r.: Christa und Wilfried Stresow, Sabine und Hansi Rüffer, Corinna und Alfred Thormählen - Fotografin Mareike Stieb